Direkt zum Hauptbereich

Jahreshauptversammlung 2022 - Neue Abteilungsleitung gewählt

Eine Ära geht zu Ende. Nach über 22 Jahren an der Spitze der Faustball-Abteilung hatte Gertrud Först bereits im Vorfeld angekündigt, nicht mehr als Abteilungsleiterin zur Verfügung zu stehen - ein Umbruch stand an.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung blickte Gertrud auf die vergangenen beiden Corona-Jahre zurück. In den teilweise verkürzten Spielrunden erreichte der TVH mehrere Bezirksmeistertitel der Minis, eine Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften der U14, sowie einen Meistertitel und Aufstieg der Männer - leider gefolgt vom direkten Abstieg im Folgejahr. 

Für die Hallenrunde sind ingesamt fünf Mannschaften gemeldet: die Männer in der Bayernliga, U16 männlich, U14 männlich und 2x U10 mixed - Spielpläne gibt es noch keine.

Veranstaltungstechnisch fielen der Faschingsball und Ortspokal jeweils Corona zum Opfer - ein Zeltlager konnte zwei Mal im Fichtenacker in Schweinheim durchgeführt werden und wurde sehr gut angenommen.

Im Anschluss folgten die Neuwahlen, im Rahmen derer bedankte sich stellv. Abteilungsleiter Frederik Maier im Namen aller Abteilungsmitglieder bei Gertrud für über 20 Jahre als Abteilungsleiterin und ihren unermüdlichen Einsatz. 

Frederik hatte im Vorfeld angekündigt die Geschicke der Abteilung unter gewissen Voraussetzungen übernehmen zu wollen, und stellte sich entsprechend ein Team zusammen, mit dem er zuversichtlich in die Faustball-Zukunft blicken kann. Die Anwesenden unterstützten ihn dabei und wählten alle vorgeschlagenen Personen in die entsprechenden Positionen:

  • Abteilungsleiter: Frederik Maier
  • Stellv. Abteilungsleiterin: Elena Imhof
  • Kassier: Stephan Sommer
  • Sportliche Leitung: Christin Blatt
  • Digital / Internet (inkl.sportl. Leitung): Thorsten Emmerich
  • Schriftführer: Sebastian Maier
  • Veranstaltungsausschuss: Vera Prakesch und Danielle Schüßler
  • Materialwart: Manuel Difour und Steffen Heßler

"Wir sind schon immer ein starkes Team. Dementsprechend will ich die Last, die Gertrud über Jahre alleine getragen hat, auf mehrere Schultern verteilen. Wenn jeder seinen Beitrag leistet, wird es für alle leichter," erklärte Frederik im Rahmen der Sitzung.

Auch Gertrud wird sich nicht gänzlich zurückziehen, sondern der neuen Abteilungsleitung weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen und mit ihren Töchtern die Nachwauchsarbeit betreuen.

Für die neue Führung geht es direkt los: Mit dem Ortspokal am 08. Oktober steht direkt ein Event an, dass erstmalig vom neuen Gremium organisiert wird. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und Besucher in der Hohen Kreuz Halle.

Beliebte Posts aus diesem Blog

HERZLICHE EINLADUNG ZUM ORTSPOKAL 2019

Bayernliga Herren

Bayernliga Herren   Der TVH Haibach kontrolliert die meiste Zeit das Spiel und am Ende gewinnen die Anderen. So oder so ähnlich könnte man das Derby gegen die Gastgeber aus Frammersbach umschreiben. In den beiden ersten Sätzen des Tages konnten sich die Jungs um Spielführer Benjamin Stadtmüller jeweils mit 2-3 Bällen absetzen, bevor kurz vor Satzende nichts mehr funktionierte. In beiden Sätzen stand der TuS am Ende als glücklicher Sieger da (9:11/9:11), gefolgt von einem dritten Satz, in dem auf Haibacher Seite gar nichts mehr zusammen lief (2:11). Folgerichtig ging die Partie mit 0:3 an den Gastgeber. Ein spannendes Spiel gestaltete sich gegen den TSV Staffelstein. Während einige Eigenfehler auf Seiten des TSV den Haibachern im ersten Satz wenig Mühe abverlangten (11:2), gestaltete sich der zweite Satz deutlich offener. Mit harten Grundlinienschlägen setze Staffelstein die Abwehrreihe um Frederik Maier und Steffen Heßler ein ums andere Mal unter Druck. Erst gegen

Bayernliga Herren

Eine kurzfristige Spielverlegung bescherte dem TVH einen zusätzlichen Heimspieltag. Die Halle des ASV Veitsbronn war nicht bespielbar und die Haibacher konnten spontan mit einer freien Halle aushelfen. In der Partie gegen den TV Augsburg begann die Truppe um Benjamin Stadtmüller zunächst wackelig. Zu unkonzentriert waren die Aktionen in der Abwehr, so dass sich das Zuspiel schwierig gestaltete. Folgerichtig taten sich Valentin Ehrhardt und Thorsten Emmerich im Angriff ebenfalls schwer und brauchten einige Anläufe um zu Punkten. Mit 11:6 wurde der erste Satz dennoch gesichert, doch auch im zweiten Satz war der Spielaufbau weiterhin zu inkonstant, so dass man den TVA lange im Spiel hielt (11:6). Erst im letzten Drittel des Spiels legte man die Nervosität ab und entschied den Satz mit 11:1 für sich. Ähnlich wackelig starteten die Haibacher gegen den TSV Unterpfaffenhoffen. Die Tabellenführer nutzen die Eigenfehler auf Haibacher Seite jedoch gnadenlos aus, so dass auch