Direkt zum Hauptbereich

Frauen und Männer mit jeweils zwei Punkten

Bayernliga Frauen: TV Haibach – TSV Staffelstein II 3:2 (11:6, 4:11, 11:13, 12:10, 11:6); - ASV Veitsbronn 1:3 (8:11, 11:7, 8:11, 7:11).  

 

Die Haibacher Frauen starten beim Auswärtsspieltag in Staffelstein gut in die erste Partie. Gegen die Frauen des Gastgebers gelingt ein ungefährdeter erster Satzgewinn. Im Anschluss kommt es zum Bruch im Spiel des TVH. Auch personelle Wechsel bringen nicht den gewünschten Erfolg und das Team steht mit einem 1:2 Satzrückstand mit dem Rücken an der Wand. „Wir haben aber im dritten Satz schon gesehen, dass wir wieder dran sind und nur durch die vielen Eigenfehler in Rückstand geraten sind. Mit viel Kampfgeist und einem sehr variablen Angriff haben wir uns in Spiel zurück gekämpft,“ berichtet Nadine Noack. Angetrieben vom starken Angriffsspiel zeigt sich jetzt auch die Abwehr deutlich verbessert. Sehenswerte Abwehraktionen bringen die Haibacher erst zurück ins Spiel und anschließend auf die Siegerstraße. Die kompakte Mannschaftsleistung im fünften Satz ermöglicht den wichtigen Sieg, um Staffelstein in der Tabelle auf Distanz zu halten. In der zweiten Partie lässt der TVH stets am Satzbeginn die Punkte liegen und kann anschließend den Rückstand nicht mehr aufholen. Lediglich im zweiten Satz gelingt ein Achtungserfolg.

 

Tabelle: 1. TV Neugablonz (8:0 Punkte / 12:0 Sätze); 2. ASV Veitsbronn (8:0/12:3); 3. SG Mantel-Weiherhammer (4:4/7:8); 4. TV Eibach 03 II (4:8/9:13); 5. TV Haibach (4:8/8:15); 6. TSV Staffelstein II (2:10/8:17).

 

Bayernliga Männer: TV Haibach – TV Schweinfurt-Oberndorf II 3:2 (14:12, 7:11, 11:9, 7:11, 11:6); - TG Landshut 2:3 (11:9, 9:11, 4:11, 11:9, 9:11).

 

„Ein Wahnsinnsspieltag - wieder über die volle Distanz von 10 Sätzen. Diese spannenden Spiele machen den Reiz der Bayernliga aus,“ zeigt sich Routinier Manuel Difour begeistert. Bereits am Samstag fand der Spieltag in Schweinfurt statt und begann mit dem Duell gegen die Erstliga-Reserve des Gastgebers. In allen Sätzen verschläft der TVH den Satzbeginn und läuft einem Rückstand hinterher. Doch je länger jeder einzelne Satz dauert, desto stärker werden die „Hawischer.“ Die anfangs hohe Eigenfehlerquote im Angriff reduziert sich, die Abwehraktionen und der Spielaufbau werden kontrollierter. Das Spiel schwankt hin und her, ehe der TV Haibach im Entscheidungssatz sein ganzes Potential ausschöpft. Schweinfurt ist nun chancenlos und muss dem TVH die wichtigen Punkte im Abstiegskampf überlassen. Gegen Landshut starten Stadtmüller und Co. gut und sichern sich den ersten Satz. In einem Duell auf Augenhöhe gleicht Landshut aus – auch weil der TVH verletzungsbedingt wechseln muss. Nachdem bereits urlaubsbedingt auf Thorsten Emmerich verzichtet werden muss, fällt nun mit Valentin Ehrhardt auch der zweite etatmäßige Angreifer aus. „Danach war zunächst ein klarer Bruch erkennbar – wir mussten uns auf diese neue Situation einstellen. Mit Frederik Maier und Benjamin Stadtmüller im Angriff, sowie Sebastian Maier an der Angabe haben wir eine Aufstellung und Taktik gewählt, die wir so noch nie auf dem Platz hatten,“ erläutert Steffen Heßler. Die Haibacher kamen zurück und erzwingen den Entscheidungssatz. Auch hier haben die „Hawischer“ lange die Nase vorn, ehe Landshut den Schlüssel findet, um die veränderte Block-Taktik Haibachs konsequent auszuhebeln. Durch diese knappe Niederlage überwintern die Haibacher mit negativem Punkte-Konto, bleiben aber optimistisch in Sachen Klassenerhalt. Der TuS Frammersbach war spielfrei und hat noch zwei Spieltage vor Weihnachten zu bestreiten.

 

Tabelle: 1. TSV Unterpfaffenhofen (12:0 Punkte / 18:3 Sätze); 2. TuS Frammersbach (8:4/14:8); 3. ASV Veitsbronn (8:4/13:9); 4. TG Landshut (8:4/13:13); 5. TV Segnitz (8:8/18:12); 6. TV Haibach (6:10/14:19); 7. TV SW-Oberndorf II (4:8/10:14); 8. TV Augsburg II (4:8/8:14); 9. TSV Staffelstein (2:14/7:23).



Beliebte Posts aus diesem Blog

5. Bayerischer Meister der U16 männlich

Am vergangenen Sonntag fanden im verschneiten Frammersbach die Bayerischen Meisterschaften der U16 statt. In zwei Vorrundengruppen wurde Jeder gegen Jeden gespielt – für unsere Jungs standen Partien gegen Frammersbach, Hallerstein und Ursensollen auf dem Plan. Im Derby gegen TuS Frammersbach begann Haibach konzentriert und nutzte die Nervosität des Gegners vor deren heimischen Publikum konsequent aus. Der verdiente Haibacher Satzgewinn sollte der einzige Satzverlust des späteren bayerischen Vizemeisters bis zum Finale bleiben. Der zweite Satz ging dann allerdings an die Rothemden. Gegen Hallerstein tat man sich deutlich schwerer – zu unruhig war der Spielaufbau, um den Gegner im Angriff konsequent unter Druck setzen zu können. Folgerichtig verloren die Hawischer mit 0:2. Aufgrund der Ergebnisse der anderen Spiele war bereits jetzt klar, dass die Endrunde nicht mehr erreicht werden konnte. Trotzdem gingen unsere Jungs nochmal hochmotiviert zu Werke und setzten Ursensollen von Be

HELAU! Fasching mit den Faustballern - am 10. Februar 2024

Die Faustballer freuen sich auf den traditionellen Faschingssamstag mit Euch! Musikalisch werden wir wieder von den Los Borrachos untersützt und erstmalig bieten wir auch einen Vorverkauf an. Tickets gibt es ab 01. Dezember 2023 im Old Church und der Taverne zur Linde. Ein kurzer Rückblick auf den Faschingsball 2023 - Ein musikalisches Spektakel: Der Faschingsball dieses Jahres war etwas Besonderes. Nach einer längeren Pause zog eine neue Band die Gäste mit ihrer mitreißenden Musik auf die Tanzfläche. Die Bandbreite ihrer Lieder reichte von klassischen Faschingshits bis zu modernen Tanznummern, und obwohl die Besucherzahl leicht hinter den Vorjahren zurückblieb, war die Stimmung umso herzlicher und ausgelassener. Wir freuen uns, dass die Band auch für den Faschingsball am 10. Februar 2024 unter dem Motto "Helden deiner Kindheit" in Grünmorsbach wieder zugesagt hat.

Ortspokal 2023 - Jetzt Melden!

Wer folgt auf die "Junge alte Herren" und holt sich den Ortspokal-Titel 2023? Am 07. Oktober fliegen in der Hohen-Kreuz-Halle wieder die Faustbälle. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer!