
Zusammen mit Gästen aus Nah und Fern, Funktionären aus Kreis- und Landesebene, Freunden und Gönnern der Abteilung und natürlich Aktiven und Passiven Mitglieder beging die Faustballabteilung des Haibacher Turnverein ihr 50-jähriges Bestehen. Abteilungsleiterin Gertrud Först eröffnete den offiziellen Teil der Veranstaltung, in dem sie sich für die guteZusammenarbeit sowohl mit den anderen Abteilungen, als auch innerhalb der Faustballfamilie bedankte: „Nur mit einem starken Team im Rücken ist es überhaupt erstmöglich Bayerische Meisterschaften und andere Großveranstaltungen wie z.B. den Jugend Europa Cup oder den alljährlichen Faschingsball zu stemmen.“

Weiter ging es mit einer Historie von der Gründung imJahr 1968, über die erste Teilnahme an aktiven Rundenspielen im Jahr 1969. Seit damals hat in jedem Jahr mindestens eine Haibacher Faustballmannschaft an den Spielrunden in Aschaffenburg teilgenommen. In den 70er Jahren kamen die erste Jugend- und Damenmannschaft hinzu. Die Faustballer bauten die Jugendarbeit kontinuierlich aus und wurden dafür im Jahr 2008 sogar mit dem Jugendförderpreis des BTSV ausgezeichnet. Bis heute stellen die Minis und die Jugend 2/3 der aktiven Mitglieder.

Im Anschluss übergab Gertrud das Wort an den Vorsitzenden des Fördervereins, Dieter Kiaubs, dieser
stellte ebenfalls die „außergewöhnliche“Leistung der Abteilung bei der Organisation von Veranstaltungen heraus und überreichte als besonderes Geschenk die erste Meldegeldquittung aus dem Jahr 1969. Der nächste Redner des Abends war Andre Gunkel als Vorsitzender des Turnspielkreises Aschaffenburg, der mit den Worten endete, „genießt die Zeit mit den Freunden und den Menschen, mit denen ihr euch gerne umgebt. Und in diesem Sinne auf einen schönen Abend und lasst uns feiern!“
Mit diesem Worten im Gehör verlief der Abend mit zahlreichen Geschichten und Diskussion, einem Best-Of der Trikots aus etlichen Spielzeiten und dem Anstoßen aufdie nächsten 50 Jahre!